Unser Bio-Meerrettich

Im Frühjahr werden die Meerrettichsetzlinge, Fechser nennt man sie, auf eine bestimmte Länge zurecht geschnitten.

Je nach Witterung werden sie dann im April gepflanzt, das heißt bei den Krenbauern 'der Kren wird gelegt'.

Im Mai, wenn die ersten Blätter zu sehen sind, wird 'der Kren abgeköpft', d.h. die Setzlinge werden alle noch einmal vorsichtig im Boden teilweise freigelegt und bis auf einen Trieb werden alle Triebe abgebrochen.

Da der Bio-Meerrettich nicht gegen Unkraut behandelt werden kann, muss er immer wieder gehackt werden, um dem Unkraut Herr zu werden.

Ende Oktober wird der Kren dann geerntet und geputzt.

Bis zur fertig geputzen Stange Kren, die wir dann entweder als Frischware verkaufen oder zur Herstellung von Kren im Glas, muss man sehr viel Zeit und Mühe aufwenden. Für 1ha Meerrettich muss man 1000 Stunden Arbeitszeit aufwenden.